Ahlen, 10.03.2022 (Lea Böhmer / Martin Feldhaus / rst)

Der Karneval-Freundeskreis Nord West Humor (NWH) gestaltet normalerweise alljährlich die „Karnevalistische Messe“ in der St.-Elisabeth-Kirche am Rosensonntag und läutet damit den Tag der Stadtübernahme durch den Stadtprinzen ein. Doch daraus wurde auch dieses Mal nichts, zum zweiten Jahr in Folge musste diese pandemiebedingt ausfallen.

Dennoch ließen sich die Karnevalisten nicht beirren und führten inzwischen zum siebten Mal ihre Spendenaktion zu Gunsten des Fördervereins Kinderklinik durch. Anstatt eine Kollekte nach der „Karnevalistischen Messe“ durchführen zu können riefen die Verantwortlichen des Freundeskreises die Senatoren und dem Freundeskreis nahestehende Personen auf, wie im vergangenen Jahr direkt an den Förderverein zu spenden. Mit Erfolg, am Ende stand wie im Jahr 2021 wieder die stolze Gesamtsumme in närrischer Höhe von 1.888,88 Euro zu Buche, der am Donnerstagmittag symbolisch überreicht wurde.

„Unter dem Ausfall des Gottesdienstes sollen die Kinder nicht leiden“, betonte NWH-Präsident Georg Dückinghaus: „Wir sind hier in Ahlen mit unserer Kinderklinik sehr gut aufgestellt“. Bewusst spende der Freundeskreis den gesamten Betrag aus der Spendenaktion an den Förderverein und teile diese nicht auf. Chefarzt Dr. Carsten Krüger und auch Fördervereinsvorsitzende Mario Wesselmann dankten den Karnevalisten für ihre traditionelle Spendenaktion zu Gunsten der jungen Patienten in der Kinderklinik. „Ich freue mich sehr über die Spende und werde die Genesungswünsche selbstverständlich an unsere kleinsten Patient:innen weitergeben“, so Dr. Carsten Krüger.

Vor einigen Jahren kam die Idee auf, die Kollekte der „Karnevalistischen Messe“ dem Förderverein Kinderklinik zukommen zu lassen. Die Nord West Humorler machen bei den Spendenübergaben immer wieder darauf aufmerksam, dass sie den Clown als humorvolles, aber auch tiefsinniges Wesen in ihrem Emblem tragen. Deshalb spüren die Karnevalisten auch eine enge Verbindung zu den Klinikclowns in der Kinderklinik. Deshalb war das Bedauern groß, dass es bei der diesjährigen Spendenübergabe nicht zu einem Wiedersehen mit den beiden Klinikclowns Lisette und Anton kam. Beide mussten den Besuchstag in der Kinderklinik aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen.

Alle Anwesenden der Spendenübergabe hoffen nun, dass im kommenden Jahr wieder eine normale Karnevalssession und damit die „Karnevalistische Messe“ stattfinden kann.

Foto: Auch wenn die Session für Nord West Humor ausfiel, die traditionelle Spendenaktion an den Förderverein Kinderklinik fand trotzdem statt: Christina Schulte, Dr. Carsten Krüger, Rudolf Jaschka, Ruth Kuretitsch, Mario Wesselmann, Georg Dückinghaus, Manuela Esper, Edeltraud Dettmer und Pfarrer Reinhard Kleinewiese (v. l.). (Foto: Martin Feldhaus)