WIE ALLES BEGANN…

Im Februar 2002 kam Andreas Sentker an die Kinderklinik Ahlen zurück, um dort die Leitung der Jugendstation zu übernehmen. Die Grundlage dafür war aber die Belegung eines Leitungskurses, den er daraufhin sofort antrat und der bis Mitte 2003 dauerte. Andreas Sentker hatte in diesem Leitungskurs seinen Schwerpunkt auf das Thema „Wie wirkt sich Humor auf die Gesundheit aus?“ gelegt.

Schon während des Leitungskurses entwickelte sich bei Andreas Sentker der Gedanke, an der Kinderklinik Klinikclowns einzusetzen. Er setzte sich mit der damaligen Pflegedienstleitung Maria Weiling und dem Verwaltungsdirektor Sönke Thomas zusammen, um zu überlegen, ob und wie das Projekt finanziert werden kann. Noch während des Leitungskurses gab das St. Franziskus Hospital die Zusage, für zunächst sechs Monate die Kosten zu übernehmen. Für Andreas Sentker war das die Grundlage für seine Projektarbeit, deren Inhalt er den Klinikclowns widmete.

Unter diesem Hintergrund sondierte Andreas Sentker, welche Klinikclowns engagiert werden können, glücklicherweise konnte er zwischen einigen die Wahl treffen. Er lud zwei Klinikclownduos zu getrennten Probevisiten ein, wobei Andreas Hartmann und Hilde Cromhecke von der Clownsvisite e. V. auf Anhieb überzeugten. Sie banden bei der Probevisite nicht nur die jungen Patienten in einer nachgespielten Hochzeit mit ein, sondern auch die Pflegedirektorin Maria Weiling und Verwaltungsdirektor Sönke Thomas, die die Visite begutachteten. Das überzeugte, die Clownsvisite übernahm mit ihren Klinikclowns fortan die Aufgabe, die jungen Patienten, aber auch nebenbei das Pflegepersonal, mit Humor den Klinikalltag zu erleichtern.

Parallel entwickelte sich die Gründung des Fördervereins der Kinderklinik, um auch auf lange Sicht die Besuche der Klinikclowns finanziell abzusichern. Am Mittwoch, dem 6. Oktober 2004, war es dann soweit. Zuvor hatten Oberarzt Hendrik Staender, Stationsleiter Andreas Sentker und die Grüne Ratsfrau Petra Pähler-Paul die Gründung vorangetrieben. Petra Pähler-Paul erreichte sogar die Unterstützung der anderen im Ahlener Rat vertretenen Parteien zur Gründung des Vereins. Sie selbst wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt, ihre Stellvertreterinnen wurden Gabi Duhme (SPD-Ratsfrau) und Rita Pöppinghaus-Voss (CDU-Ratsfrau). Zum Schatzmeister wurde Bernd Manthey gewählt, Gabi Duhme und Rita Pöppinghaus-Voss übernahmen abwechselnd zusätzlich auch die Aufgabe der Schriftführung. Sonja Gerhardt, Waltraud Hunke, Manfred Klein und Monika Leismann ergänzten den Vorstand als Beisitzer. Weitere Gründungsmitglieder waren Dr. Gotthard Friedrich, Kinderklinik-Chefarzt Dr. Carsten Krüger, Klaudia Oehlmann und Andreas Sentker.