Ahlen, 24.12.2020 (rst)

Große Bescherung in der Kinderklinik! Es entwickelt sich zu einer Tradition, dass die Fußballer des TuS Westfalia Vorhelm zusammen mit der Rappelkiste Geschenke in Form von Spielzeug für die jungen Patienten in der Kinderklinik und einem Spendenbetrag an den Förderverein der Kinderklinik überbringen. Mit 2.000 Euro erreichte der Spendenbetrag einen neuen Rekordwert.

Normalerweise veranstalten die Fußballer der 2. Mannschaft des TuS Westfalia Vorhelm ein sogenanntes Spendentraining. Darin wird ein Lauftraining mit dem Einsammeln von Spenden an den Haustüren verbunden. Das aber saß aus Hygienegründen als Folge der Corona-Pandemie aber dieses Mal nicht drin. Auf die Spende an die Kinderklinik wollten die Fußballer aber trotzdem nicht verzichten. Also wurde die Spendenaktion auf digitalem Weg vom 3. bis 4. Advent durchgeführt. Was eine überraschend große Resonanz fand. Alle Spender kamen in eine Verlosung mit zwei Gutscheinen für das Restaurant Steinofen.

„Das war eine neue Herausforderung, die gut angenommen wurde“, resümierte Trainer Manuel Wiesrecker, der zusammen mit Spieler Robin Marquardt zur Spendenübergabe gekommen war. Das Team hat bei der Aktion festgestellt, dass es viele Einzelspenden gab, die das Team in Vorjahren noch nicht gesammelt hatte. Zu der Gesamtspendensumme von 2.000 Euro steuerten die 1. und 2. Mannschaft von der TuS Westfalia jeweils 200 Euro bei, die Legenden sogar 240 Euro. Auch bei Markus Schier vom Spielzeughändler  Rappelkiste fanden die Fußballer wieder Unterstützung. Der stellte einen großen Karton mit Spielzeug zusammen, die die Fußballer dann weihnachtlich einpackten.

Völlig überrascht vom Ergebnis der Spendenaktion zeigten sich Geschäftsführerin Anja Rapos, die Chefärzte Dr. Frank Klammer und Dr. Carsten Krüger, Pflegedienstleiter Werner Messink sowie Stationsleiterin Ursula Wortmann vom St. Franziskus-Hospital als auch Rita Pöppinghaus-Voss und Angelika Masjosthusmann vom Vorstand des Fördervereins. „Es ist schön, dass sie den Kindern über die Feiertage eine kleine Freude bereiten“, dankte Dr. Carsten Krüger dem Team und Markus Schier für das Engagement. Auch die stellvertretende Fördervereinsvorsitzende Rita Pöppinghaus-Voss war von der Spendenbereitschaft überwältigt. In dem Pandemiejahr komme die große Unterstützung besonders gut an, um auch weiterhin die Besuche der Klinikclowns finanzieren zu können.

Foto: Bescherung in der Kinderklinik: Ursula Wortmann, Dr. Carsten Krüger, Anja Rapos, Werner Messink, Manuel Wiesrecker mit Lio und Charlotte, Robin Marquardt, Angelika Masjosthusmann, Dr. Frank Klammer und Rita Pöppinghaus-Voss (v. l.).