Ahlen, 08.05.2020 (rst)

In zwei Aktionen hat die Familie Fieseler-Kamann aus Beckum 1.025,15 Euro erzielt und diese dem Förderverein Kinderklinik Ahlen gespendet. An der Spendenübergabe vor dem Eingang der Kinderklinik nahmen auch Chefarzt Dr. Matthias Endmann, Stationsleiter Andreas Sentker und die Klinikclowns „Anton“ und „Lisette“ teil.

Die Sammelaktion, die vor allem die Arbeit der Klinikclowns unterstützen wird, hatte in der Weihnachtszeit bei der traditionellen Glühweinaktion mit Freunden und Nachbarn begonnen. „Sonst brachten die Gäste immer Naturalien mit, dieses Mal Geld“, erzählte Bettina Fieseler-Kamann. Es kamen 100 Euro zusammen. Eine Freundin schlug während des Abends vor, mit dem Betrag die Clowns der Kinderklinik zu unterstützen. Was bei der Familie Fieseler-Kamann die volle Zustimmung fand.

Doch bevor das Geld übergeben werden konnte, kam die Coronakrise dazwischen. Infolgedessen nähte Bettina Fieseler-Kamann ihren Söhnen Lennart und Jonas jeweils einen witzigen Mund-Nasen-Schutz und setzte davon ein Foto auf WhatsApp. Die unerwartete Resonanz: viele andere Menschen wollten ebenfalls Masken von ihr, nachdem auch ihr Mann Marcus schon ausgestattet war. Sie erhielt Stoffe und Gummibänder geschenkt und nähte insgesamt 192 Masken, die Bettina Fieseler-Kamann gegen eine Spende abgab. 925,15 Euro war das Ergebnis der Nähaktion. Die Klinikclowns „Anton“ und „Lisette“ bekamen während der Spendenübergabe jeweils eine bunte Maske geschenkt. „Zwischendurch ging auch noch die Nähmaschine kaputt“, lenkte Marcus Fieseler-Kamann den Blick auf eine Facette der Maskenaktion.

Von so viel Engagement überwältigt waren Chefarzt Dr. Matthias Endmann und der Fördervereinsvorsitzende Mario Wesselmann einer Meinung: „Das ist ganz toll, wir freuen uns sehr darüber“. Die Ärzte und das Pflegepersonal durften sich zudem über ein weiteres Geschenk der Familie freuen. Als Dank für deren Einsatz gerade in der Coronakrise erhielten sie noch Süssigkeiten. Was Dr. Endmann augenzwinkernd sehr passend fand, schließlich sei man in der Kinderklinik in Punkto Süßem zurzeit doch etwas trockengelaufen.

Foto: Spendenübergabe mit Abstand: Marcus und Bettina Fieseler mit ihren Söhnen Lennart und Jonas, Stationsleiter Andreas Sentker, die Klinikclowns „Anton“ und „Lisette“, Chefarzt Dr. Matthias Endmann und der Fördervereinsvorsitzende Mario Wesselmann (v. l.).