Ahlen, 26.03.2020 (rst)

Die Karnevalistische Messe des Karnevals-Freundeskreises Nord-West-Humor ist am Sonntag der Stadtübergabe an den Stadtprinzen eine feste Institution bei den Jecken. Zur Tradition entwickelt hat sich, dass in der Kollekte des Gottesdienstes für die Klinikclowns der Kinderklinik in Ahlen gesammelt wird. Bei der inzwischen sechsten Sammlung für den Förderverein Kinderklinik kam am 23. Februar in der St.-Elisabeth-Kirche der närrische Betrag von 1.333,33 Euro zusammen, die Nordwestler hatten den Betrag passend aufgestockt.

Mit einer Tradition musste Nord-West-Humor in diesem Jahr dann aber doch brechen. Gewöhnlich freuen sich die Karnevalisten jedes Jahr darauf, bei der Spendenübergabe in der Kinderklinik die Klinikclowns Lisette und Anton wiederzusehen.  Das sollte bei einem Besuchstag der beiden Clowns am Ende des Monats geschehen. Doch die Coronakrise kam dann bekanntlich dazwischen. „Zwei Personen mit zwei Metern Abstand – wer will denn da etwas überreichen?“, fragten dann nicht nur die Nord-Westler, sondern auch der Vorstand des Fördervereins Kinderklinik, obwohl man mit je einem Vertreter beider Vereine ohne die Klinikclowns die Kontaktregeln befolgt hätte.

Trotzdem wollten die Verantwortlichen von Nord-West-Humor und der Förderverein der Kinderklinik die Spendenübergabe nicht lautlos vollziehen. Ein Dank ging zum einen an Pfarrer Kleinewiese, der die Aktion schon seit Jahren unterstützt. Ein anderer aber auch an die vielen Karnevalisten, die die Spendenaktion auch dieses Jahr wieder so bereitwillig unterstützt haben. Damit ist die Gesamtspendensumme seit Beginn der Aktion auf 7.188,88 Euro angewachsen. „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung“, betonte der Fördervereinsvorsitzende Mario Wesselmann, dass der Verein auch in diesen Zeiten auf Spenden angewiesen ist.

Die Klinikclowns versuchen auch in diesem schwierigen Umfeld, ihre Besuchstermine, natürlich unter erhöhten Sicherheitsbedingungen, einzuhalten. Ob die geplanten Termine wahrgenommen werden können, wird allerdings immer zeitnah mit der Leitung der Kinderklinik abgesprochen. Nähere Informationen erfahren Sie auf unserer Homepage im Bereich „News – Die Besuchstermine der Klinikclowns“.

Foto: Am 23. Februar 2020 fand die alljährliche Karnevalistische Messe von Nord-West-Humor mit Ahlensias Tollitäten Stadtprinz Heinzpeter I. (Przyluczky) sowie dem Kinderprinzenpaar Michel I. (Rings) und Nika I. (Friedrich) statt. Die Kollekte ergab die stolze Summe von 1.333,33 Euro, die wieder für die Klinikclowns gespendet wurde.