Ahlen, 13.12.2019 (rst)

Zum achten Mal verbanden die Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet Vatheuershof die Organisation des Weihnachtsbaumes am Südkreisel mit einer Spendenaktion für gemeinnützige Organisationen in Ahlen. Am Freitagabend übergaben sie dem Förderverein Kinderklinik 1000 Euro, der damit eine große Unterstützung bei der Finanzierung der Besuche der Klinikclowns in der Ahlener Kinderklinik erhielt.

Insgesamt 27 Gewerbetreibende haben sich in diesem Jahr mit einem Beitrag von je 100 Euro der Weihnachtsbaumaktion angeschlossen, bei der nach Abzug aller organisatorischen Kosten der Restbetrag gespendet wird. „Am Ende bleibt immer eine stolze Summe übrig“, freute sich Initiator Carsten Uhlenbrock, Geschäftsführer der FRM GmbH, dass es auch dieses Mal wieder gelungen ist.

Denn in diesem Jahr stellten sich den Organisatoren einige Hindernisse in den Weg. Zunächst war es schwierig, einen schönen stattlichen Baum zu bekommen, der dann doch pünktlich zum ersten Advent gefunden und aufgestellt werden konnte. Bei der Installation der Lichterkette stellte sich dann aber heraus, dass 70 bis 80 Prozent der Leuchten defekt waren. „Leider haben wir deshalb in diesem Jahr eine Notkette am Baum“, bedauerte Carsten Uhlenbrock, fand aber, dass diese unter den widrigen Umständen dann doch ganz gut leuchtet. Zum kommenden Jahr wird in neue Lichterketten investiert.

Der guten Stimmung der Gewerbetreibenden konnte das zur gemeinsamen Weihnachtsfeier am Freitagabend in den Räumlichkeiten des Unternehmens Gosda Bau nicht schaden. Bei der Spendenübergabe erklärte Mario Wesselmann, Vorsitzender des Förderverein Kinderklinik, dass die Klinikclowns die wichtige Aufgabe haben, in der Kinderklinik für angenehme Atmosphäre zu sorgen. „Nur durch Mitgliedsbeiträge schaffen wir das nicht, deshalb sind wir auf Spenden angewiesen“, bedankte er sich nicht nur mit Worten bei allen Beteiligten. Denn für jeden von ihnen hatte er noch als Dankeschön eine knallrote Clownsnase als Geschenk mitgebracht.

Foto: Trotz einiger Hindernisse schafften es die Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet Vatheuershof wieder, einen Weihnachtsbaum für den Südkreisel zu organisieren. Den Überschuss der Aktion spendeten sie dem Förderverein Kinderklinik.