Ahlen, 05.12.2019 (rst)

Das waren ja mal tolle Überraschungsgäste zur Belohnung! Denn die 295 Schüler der Martinschule waren auch in diesem Jahr zum Lauf ihres Namenspatrons am 11. November wieder viele Runden gelaufen, um ihre Sponsoren für einen guten Zweck zur Kasse zu bitten.

Am Donnerstagmorgen bekamen sie dann von Schulleiterin Stefanie Dudek in der Pausenhalle das Ergebnis präsentiert – sie hatten die stolze Summe von 3200 Euro erlaufen. Das forderte auch den Respekt der Rektorin heraus: „Ihr seid ganz kräftig gelaufen“. Während die Hälfte des Betrages in Schulprojekte wie „Klasse 2000“ fließt, erhielt der Förderverein Kinderklinik die andere Hälfte mit 1600 Euro. Die Fördervereinsvorstandsmitglieder Mario Wesselmann, Waltraud Hunke, Ruth Kuretitsch und Ralf Steinhorst zeigten sich ob der hohen Summe ebenso überrascht und hatten ihrerseits eine große Überraschung mitgebracht. Denn noch während die symbolische Spendenübergabe mit Scheck auf der Bühne stattfand, schlichen sich ganz leise die beiden Klinikclowns „Lisette“ und „Anton“ ebenfalls auf die Bühne.

Mit einer Stand-Up-Comedy übernahmen sie dann erstmal das Programm für eine halbe Stunde, sehr zur Freude von Schülern und Lehrern, die sich köstlich amüsierten. Wobei sie es nicht versäumten, Schulleiterin Stefanie Dudek und Schülerin Julia zum Geburtstag zu gratulieren, Ständchen inklusive. Mit ihrer Blockflöte und Mini-Gitarre zeigten sie sich zudem beim „Oh Tannenbaum“ auch weihnachtsliederfest. Aber auch „die beiden Klinikclowns zeigten sich von der Stimmung in der Pausenhalle begeistert. „Ihr habt ganz tolle Kinder hier“, lobte dann auch Klinikclown „Anton“

Mit der Frage „Ihr habt uns eine große Freude gemacht, wollt ihr auch so eine Nase wie die Clowns haben?“, leitete der Fördervereinsvorsitzende Mario Wesselmann die nächste Überraschung ein. Denn alle Schüler und Lehrer erhielten zum Abschluss der Spendenübergabe auch noch eine rote Clownsnase, was am Ende in der Pausenhalle ein imposantes Bild in der Pausenhalle abgab.

Foto:  Die fast 300 Schüler der Martinschule spendeten dem Förderverein Kinderklinik 1600 Euro und bekamen dafür vom Förderverein einen Auftritt mit den Klinikclowns „Lisette“ und „Anton“ sowie je eine rote Clownsnase als Dankeschön geschenkt.