Ahlen, 02.07.2019 (rst)

Der Schalke-Fanclub „Blau Weißer Mammut“ aus Ahlen hatte am Dienstagnachmittag ein Herz für Kinder und überreichte dem Förderverein Kinderklinik eine Spende über 500 Euro. Damit werden unter anderem die Besuche der Klinikclowns finanziert.

„Ins Krankenhaus gehen wir alle nicht gerne, daher ist es schön, wenn man da unterstützen kann“, musste Fanclubmitglied Udo Zambo mit seinen Mitstreitern nicht lange überlegen, den Förderverein Kinderklinik zu unterstützen. Denn der Fanclub sieht sich in der Tradition des Gelsenkirchener Fußball-Bundesligavereins, der mit seinem Hilfsprojekt „Schalke hilft“ gemeinnützige Aktionen und Vereine fördert. Die „Blau Weißen Mammuts“ spenden ebenso regelmäßig an gemeinnützige Projekte in Ahlen. Denn sie wollen nicht nur Fußballfans sein, sondern sie haben auch die Stadt im Kopf.

Die Gelder werden zu verschiedenen Anlässen gesammelt. Das sind nicht nur Teile der Mitgliedsbeiträge der 120 Mitglieder, sondern auch Erlöse durch den Getränkeverkauf im Bus zu den Spielen oder auch durch das Tippspiel. Am 12. Juli wird der Fanclub bereits 28 Jahre alt. Der Vorsitzende des Fördervereins Kinderklinik, Mario Wesselmann, bedankte sich für die Spende und lobte das Wirken des Fanclubs: „Das ist eine tolle Einstellung!“.

Foto:  Die Blau Weißen Mammuts helfen im Schalker Geist: Mario Wesselmann, Fanclubvorsitzender Peter Ellefred, Reinhold Koch, Ruth Kuretitsch, Christian Pletz, Kai Steffensmeier, Monika Koch, Udo Zambo und Angelika Masjothusmann (v. l.).