Ahlen, 06.05.2019 (rst)

Bereits zum fünften Mal sammelte der Karnevals-Freundeskreis Nord-West-Humor mit der Kollekte in seiner traditionellen Karnevalistischen Messe am 3. März für den Förderverein der Kinderklinik Ahlen. Der nahm mit seinen Klinikclowns Lisette und Anton am Montagvormittag in der Kinderklinik die Spende mit der karnevalistischen Summe von 1444,44 Euro dankend entgegen.

„Wir freuen uns, dass Pfarrer Reinhard Kleinewiese diese Aktion schon seit Jahren unterstützt“, bedankte sich Nord-West-Humor Präsident Georg Dückinghaus, dass die Pfarre St. Bartholomäus die Weiterleitung der Kollekte an den Förderverein Kinderklinik ermöglicht. Er dankte aber auch allen Karnevalisten, die im Gottesdienst mit ihren „leichten“ Gaben von Jahr zu Jahr eine Rekordkollekte zusammenbringen, in diesem Jahr 1351,79 Euro. „Wir werden diese Summe von Nord-West-Humor aus aber noch auf 1444,44 Euro aufrunden“, sagte Senatspräsident Rudolf Pollex bei der Spendenübergabe zu. Damit beträgt die Gesamtspendensumme aus den letzten Jahren inzwischen 5855,55 Euro.

Pfarrer Reinhard Kleinewiese fand, dass der Humor und die Freude in der Messe gut zu den Klinikclowns passt, die ja Freude zur Unterstützung der Kinder in die Kinderklinik bringen wollen. Wobei Rita Pöppinghaus-Voss als stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins festgestellt hat, dass die Ahlener Bevölkerung die Kinderklinik und ihre Clowns zu würdigen weiß, was sich dann auch in der hohen Spendenbereitschaft in der Kollekte wiederspiegelt.

Klinikclown Lisa Bohren „Lisette“ strich heraus, dass die Ahlener Kinderklinik zu den ersten Stammkliniken der Clownsvisite, wo die Klinikclowns organisiert sind, gehörte: „Hier wird die Clownsarbeit sehr geschätzt.“ Erstmals nahm auch der neue Kinderklinik-Chefarzt Dr. Matthias Endmann an einer Spendenübergabe teil. Er hob hervor, dass an vielen Kliniken die Besuche der Klinikclowns wieder eingestellt worden sind. Umso mehr freue er sich, dass es die Clowns in der Ahlener Kinderklinik gibt: „Sie spielen beim Heilungsprozess der Kinder eine wichtige Rolle“.

Foto 001: Die Arbeit der Klinikclowns in der Kinderklinik ist für den Heilungsprozess der Kinder wichtig. Das finden die Klinikclowns sowie Vertreter von Nord-West-Humor, dem Förderverein Kinderklinik und vom Klinikpersonal.