Ahlen, 14.10.2015 (rst)

Noch im Frühjahr war das Ende der Westfälischen Nachtigallen nicht absehbar, so dass sie die Volksbank Ahlen um Unterstützung für CD-Aufnahmen baten. Doch dann kam alles anders, der traditionsreiche Chor musste sich auflösen. Die zweckgebundene Spende kam nicht mehr zum Einsatz und wurde nun an den Förderverein Kinderklinik weitergereicht.

Nicole Bußmann und Nicole Becker von den Westfälischen Nachtigallen übergaben am Mittwochnachmittag im Beisein von Volksbankdirektor Michael Vorderbrüggen die Spende von 1200 Euro an Mario Wesselmann vom Förderverein Kinderklinik. „Das Geld war da, der Zweck aber nicht mehr“, beschrieb Nicole Becker die Situation. Das Geld aber sollte weiterhin Kindern zu Gute kommen, worauf der Chorvorstand schnell auf die Idee kam, es an den Förderverein Kinderklinik weiterzuleiten.

Die Volksbank Ahlen war nach Rücksprache mit der Idee einverstanden. „Es ist schade, dass die Westfälischen Nachtigallen jetzt einfach nicht mehr da sind“, bedauerte Michael Vorderbrüggen. So habe das Geld aber letztlich doch noch einen guten Zweck erfüllt. Worüber auch Chefarzt Dr. Carsten Krüger von der Kinderklinik glücklich war, denn der Förderverein könne so immer wieder Wünsche erfüllen, die den Kindern eine Freude machen sollen.

Auch wenn die Westfälischen Nachtigallen ihre Chorproben eingestellt haben, planen sie zumindest zum Abschluss noch einen großen Ehemaligentreff. Dieser wird am 7. November um 15 Uhr im Freiraum an der Friedensstraße stattfinden. Dann werden Fotos und auch Requisiten aus den letzten Jahrzehnten gezeigt.

Foto: Spende von den Westfälischen Nachtigallen an den Förderverein Kinderklinik weitergereicht: Michael Vorderbrüggen, Nicole Bußmann, Dr. Carsten Krüger, Nicole Becker und Mario Wesselmann.