Ahlen, 29.10.2018 (rst)

Der Förderverein Kinderklinik Ahlen ist in einem guten Fahrwasser. Der Verein zog auf seiner Mitgliederversammlung eine positive Bilanz seiner Unterstützung für die Kinderklinik. Bei der Vorstandswahl wurden der Vorsitzende Mario Wesselmann und sein Team wiedergewählt.

„Ich glaube, wir haben in der Bevölkerung ein gutes Standing“, bewertete der Vorsitzende Mario Wesselmann die Spendenbereitschaft, die dem Förderverein zu Teil wird. Der Kassenbericht zeigte auf, dass unterschiedliche Anlässe dazu dienen, für den Förderverein zu sammeln. Dazu werden Spendenaufrufe auf Jubiläumsgeburtstagen oder Jubiläumshochzeiten genauso genutzt wie Konzerte oder weitere Aktionen verschiedenster Gruppen in der Bevölkerung.

Ein Großteil der Spenden verwendet der Förderverein für die Einsätze der Klinikclowns, die im Durchschnitt zwei Mal im Monat nicht nur die jungen Patienten, sondern auch das Personal der Kinderklinik aufheitern. 144 Einsatzstunden an 24 Tagen kamen so jährlich mit den beiden Clowns „Lisette“ und „Mozzarella“ zusammen. Diese gewohnte Zusammensetzung wird sich ab dem kommenden Monat ändern, da „Mozzarella“ sich in den Clownsruhestand verabschiedet hat, „Lisette“ wird dann mit einem neuen Partner an ihrer Seite weitermachen.

Daneben hat der Vorstand des Fördervereins am 1. Dezember 2017 erstmals Adventskalender an die jungen Patienten verteilt. Diese Aktion kam so gut an, dass sie auch in diesem Jahr wiederholt werden soll. Zudem hat der Förderverein die Anschaffung von Kübelrutschern, Window-Colours-Farben, Wandspielen, Radiorecordern und weiteren Spielmöglichkeiten finanziert, um den Alltag der Patienten bunter gestalten zu können.

Der Förderverein Kinderklinik setzt bei der Vorstandsbesetzung auf Kontinuität, alle Mitglieder des Gremiums wurden einstimmig wiedergewählt. Damit bleibt Mario Wesselmann Vorsitzender, Waltraud Hunke und Rita Pöppinghaus-Voss seine Stellvertreterinnen. Die Finanzen verwaltet weiterhin Ralf Steinhorst. Die Funktion der Schriftführerin bleibt in den Händen von Cordula Schmidt, Ruth Kuretitsch wird sie als Stellvertreterin unterstützen. Edeltraud Dettmer, Manuela Esper und Angelika Masjosthusmann komplettieren den Vorstand als Beisitzerinnen. Als Kassenprüfer wurden Klaus Marquardt und Andreas Feder gewählt.

Foto: Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt: Rita Pöppinghaus-Voss, Ruth Kuretitsch, Klaus Marquardt, Cordula Schmidt, Waltraud Hunke, Edeltraud Dettmer, Mario Wesselmann, Angelika Masjosthusmann, Andreas Feder und Ralf Steinhorst (v. l.).