Ahlen, 05.10.2018 (rst)

Mitte September feierte das Unternehmen Th. Buschhoff im Olfetal sein 145-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest. Den Erlös von 750 Euro spendete das im Bereich Getreidetechnik arbeitende Unternehmen am Freitagmorgen dem Förderverein Kinderklinik.

Mit der Spende erfüllte die Th. Buschhoff GmbH & Co. den Wunsch seines Betriebsrates, der die Idee anstieß, eine Spendenbox auf dem Familienfest aufzustellen, deren Sammlung dann einem gemeinnützigem Ahlener Projekt zukommen zu lassen. Den gesammelten Betrag rundete die Firma dann auf. „Da viele unserer Mitarbeiter auch Kinder haben, lag es nahe, den Betrag für den Einsatz der Klinikclowns zu spenden“, passte für Geschäftsführer Dr. Christian Buschhoff, der zusammen mit Betriebsrat Sebastian Leuckert in die Kinderklinik gekommen war, Anlass und Spende gut zusammen. Als Dankeschön bekamen beide vom Förderverein Kinderklinik eine Clownsnase überreicht.

Neben Mario Wesselmann, Waltraud Hunke, Edeltraud Dettmar und Angelika Masjosthusmann vom Vorstand des Fördervereins Kinderklinik freute sich auch Kinderklinik-Chefarzt Dr. Carsten Krüger über die Zuwendung. Er betonte, dass sowohl die Kinder als auch das Personal von den Besuchen der Klinikclowns profitieren. Denn es dürfe nicht unterschätzt werden, dass sie sowohl entlastend, als auch motivierend wirken. „Die Klinikclowns sind Profis und für die ist das eine ganz harte Arbeit“, war es für Dr. Carsten Krüger ein Anliegen, die Tätigkeit der Clowns zu würdigen. Denn hinter den Kostümen stecken ja auch nur Menschen, die mit den Einzelschicksalen in der Kinderklinik umgehen müssen. Dafür sind unter anderem regelmäßige Schulungen ein bewährtes Mittel.

Foto 001: Besuch in der Kinderklinik mit Spendenübergabe: Waltraud Hunke, Mario Wesselmann, Buschhoff-Betriebsrat Sebastian Leuckert, Dr. Carsten Krüger, Buschhoff-Geschäftsführer Dr. Christian Buschhoff, Edeltraud Dettmar und Angelika Masjosthusmann (v. l.).