Ahlen, 09.02.2017 (rst)

Zu Ostern grüßen sich die Mitarbeiter im ganzen Bereich der Sparkasse Münsterland Ost, der sich über das Gebiet Münster-Ahlen-Warendorf-Oelde erstreckt, alljährlich für einen guten Zweck. So war es auch im letzten Jahr der Fall. Darüber durfte sich jetzt der Förderverein der Kinderklinik Ahlen freuen, der aus dieser Aktion eine Spende über 2.500 Euro erhielt.

Zur Spendenübergabe waren Vivien Raring und Johannes Kroos von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Sparkasse Münsterland Ost von Münster nach Ahlen gekommen. Sie nutzten die Gelegenheit, die Mitarbeiteraktion zu erklären, bei der jeder Gruß ein Euro kostet und die Mitarbeiter auch zusätzlich gerne eine Spende geben. Auf diesem Wege kamen 1400 Euro zusammen, die vom Vorstand der Sparkasse auf 2.500 Euro aufgerundet wurden.

„Ahlen war wieder dran“, begründete Vivien Raring die Wahl des Fördervereins für die Spende und brachte zusätzlich einige „Pixi-Bücher“ für die jungen Patienten mit. Begeistert war sie genauso wie Johannes Kroos und Astrid Eckel von der Ahlener Sparkassen-Hauptstelle von den Klinikclowns „Lisette“ und „Mozzarella“, die bei der Übergabe anwesend waren und mit den Spendern so ihren Schabernack trieben.

„Das ist eine tolle Sache“, freute sich der Fördervereinsvorsitzende Mario Wesselmann über die große Spende, der unter anderem weitere Besuche der Klinikclowns sichert . Was damit auch die Kontinuität sichert, wie Klinikclown Elisabeth Bohren Harjes dann auch fand. Ein Dank kam auch von Kinderklinik-Chefarzt Dr. Carsten Krüger: „Der Förderverein kann uns nur unterstützen, wenn andere ihm dabei helfen“. Der Chefarzt betonte, wie wichtig diese Besuche sind, denn sie muntern nicht nur die Kinder auf sondern auch die Mitarbeiter während ihrer anspruchsvollen Arbeit.

Ganz ohne Geschenk mussten die drei Vertreter der Sparkasse die Kinderklinik dann auch nicht verlassen. Als Erinnerung an die Spendenübergabe erhielten sie vom Förderverein jeweils eine Clownsnase verbunden mit der Bitte, allen Mitarbeitern der Sparkasse Münsterland Ost für ihre Spendenfreudigkeit zu danken.

Foto: Die Besuche der Klinikclowns sind weiterhingesichert:  Angelika Masjosthusmann, Mario Wesselmann, Dr. Carsten Krüger, Johannes Kroos, Vivien Raring, Manuela Esper, Ruth Kuretisch, Rita Pöppinghaus-Voss und Astrid Eckel (v. l.) mit den Klinikclowns „Lisette“ und „Mozzarella“.