Ahlen, 26.01.2017 (rst)

Einen fröhlichen Besuch bekamen die Kinder des Kindergartens St. Josef am Donnerstagmorgen in ihrer Einrichtung. Erstmals brachte der Förderverein der Kinderklinik seine Klinikclowns zu einer Spendenübergabe mit. Denn mit seiner Spende wollte der Kindergarten bewusst ein Zeichen gegen die Horror-Clowns setzen, die in den letzten Monaten unterwegs waren.

„Es ist schade, wie die Horror-Clowns den guten Clowns schaden“, bedauerte Kita-Leiter Hubert Färber die Entwicklungen der letzten Monate, die glücklicherweise wieder abgeebbt sind. Im November hatte der Kindergarten sein traditionelles Martinfest gefeiert, wo „Gänsewein“ (Wasser), Kakao, Glühwein und Gebackenes verkauft wurden.

Der Erlös wurde auf 555,55 Euro aufgestockt und anschließend überlegte das Team zusammen mit den Kindern, welchem gemeinnützigen Zweck das Geld gespendet wird. Beim Stichwort „Horror-Clowns“ war dann sofort klar, wo das Geld hinfließen sollte. Der Förderverein Kinderklinik seinerseits reagierte sofort und brachte die Idee ein, die Klinikclowns in die Kita mitzubringen. „Alle Kinder sollten die Möglichkeit haben, unsere guten Klinikclowns kennenzulernen“, gab der Vorsitzende Mario Wesselmann zu bedenken, es sei allein schon logistisch schwierig, die Kindergartenkinder in die Kinderklinik zu fahren. Auch die Klinikclowns „Lisette“ und „Mozzarella“ waren begeistert von der Idee.

Die Erzieher hielten ebenfalls noch eine Überraschung bereit, sie stockten den beim Martinsfest erzielten Betrag um weitere 77,77 Euro auf, die bei ihrem Weihnachtsknobeln herauskamen. Somit ergab sich eine Gesamtspende von 633,32 Euro.

Die Klinikclowns begeisterten bei ihrem ihre jungen Fans mit einer Einlage in Stand-Up-Comedy Manier und machten so einige Mätzchen mit ihnen. Zum Schluss wurde es für Kindergartenkinder und Erzieher ein „Red Nose Day“, weil die Klinikclowns an alle noch rote Schaumstoff-Clownsnasen verteilten.

Foto: Zum Dank hatte der Förderverein Kinderklinik mit seinen Klinikclowns rote Clownsnasen als Dankeschön mitgebracht, die viel Freude bei Kindern und Erziehern aualösten.