Ahlen, 03.03.2016 (rst)

Nord-West-Humor hat den Clown als Symbolfigur, mit Pfarrer Reinhard Kleinewiese haben die Mitglieder auch ihr Herz an die Klinikclowns verloren. Bei der Übergabe der närrischen Summe 1111,11 Euro an den Förderverein Kinderklinik lernte eine Abordnung des Vereins mit Pfarrer Kleinewiese am Donnerstagmorgen die Klinikclowns auch persönlich kennen.

Im vergangenen Jahr hatte Pfarrer Reinhardt Kleinewiese in der närrischen Messe von Nord-West-Humor in der St.-Elisabeth-Kirche die spontane Idee, Klinikclowns und Nord-West-Humor müssten doch gut zusammenpassen. Zumal der karnevalistische Freundeskreis den Clown als humorvolles, aber auch tiefsinniges Wesen in seinem Emblem trägt. Was liegt da näher, die Klinikclowns mit der Kollekte der närrischen Messe zu unterstützen? „Das es Klinikclowns in Ahlen gibt, wusste ich damals aber noch gar nicht“, blickte Pfarrer Kleinewiese zurück, er hatte Klinikclowns in der Münsteraner Uniklinik kennengelernt.

Die Idee kam so gut an, dass auch die diesjährige Kollekte der närrischen Messe am 7. Februar wieder den Klinikclowns zu Gute kommen sollte. Das fanden die närrischen Gottesdienstbesucher ebenso toll und öffneten ihr Portemonnaie noch mehr als im vergangenen Jahr. Den Betrag rundeten die Nord-West-Humorler dann auf die närrische Summe von 1111,11 Euro auf.

Nachdem es bei der Spendenübergabe im letzten Jahr aus Krankheitsgründen nicht geklappt hatte, die Klinikclowns „Lisette“ und „Mozarella“ kennenzulernen, war es am Donnerstagmorgen soweit. Schnell waren alle auch mit den Vertretern des Fördervereins Kinderklinik, der die Klinikclowns finanziert. Schnell waren sich die Karnevalisten einig, die Spende ist gut angelegt, auch in Zukunft soll die Kollekte der närrischen Messe für die Arbeit der Klinikclowns eingesetzt werden.

Foto: Treffen mit den Klinikclowns – Rudolf Jaschka, Angelika Masjosthusmann, Mario Wesselmann, Manueal Esper, Rudolf Pollex und Pfarrer Reinhard Kleinewiese (stehend v. l.) mit den Klinikclowns „Lisette“ und „Mozzarella (knieend v. l.)

Ahlener Zeitung 05.03.2016